Bitte nennen Sie uns bei Ihrem Anruf Ihre Mitgliedsnummer. Sie erreichen alle Juristinnen und Juristen wie folgt: Montag bis Freitag von 12:00 bis 13:00 Uhr
Durchschnittlich verlassen täglich annähernd 400 Briefe unser Haus; d.h. 400 mal Aktenvorlage, Aktenführung, Aktenablage und Registraturtätigkeiten. In der Kanzlei ist also in hohem Maße Koordination und Organisation der zu erledigenden Arbeit gefragt.
Weiterhin sind Registraturarbeiten wie zum Beispiel die Zuordnung der täglich eingehenden Post zu den entsprechenden Aktenvorgängen und deren Vorlage, Aktenvorlage zu den Beratungsterminen und Aktenablage zu erledigen.
Empfang, Telefonzentrale und Mitgliederbuchhaltung Unsere Mitglieder haben in der Regel einen sehr persönlichen Kontakt zu den Damen und Herren der Rechtsabteilung. Für eine funktionierende Rechtsabteilung sind aber viele andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, ohne dass man sich dessen immer bewusst ist. Zum Beispiel an der Telefonzentrale und im Empfang. Beides sind die Visitenkarten des Vereins. Hier haben die Mitglieder und die Ratsuchenden, die eintreten möchten, den ersten Kontakt mit uns.
Unser Team im Empfang ist unter anderem für die Telefonzentrale zuständig. Zwanzig Amtsleitungen, die den ganzen Tag fast ununterbrochen beansprucht werden, fordern einen großen Einsatz und manchmal auch starke Nerven. Wenn auch die Inanspruchnahme unseres Servicebereiches bei gleichzeitiger Verbesserung unseres Angebotes in der Vergangenheit stetig stärker geworden ist, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer bemüht, gleich bleibend freundlich zu sein. Zu den Aufgaben unserer Kolleginnen und Kollegen im Empfang gehört es neben der Arbeit an der Telefonzentrale, Neumitgliedern die Konditionen und Leistungen der Mitgliedschaft zu erläutern. Hier werden Mitgliedschaften eingerichtet, Termine für die Rechtsabteilung vereinbart, Broschüren verkauft, Beiträge in bar oder per ec-cash kassiert und vieles Andere mehr.
Der Mieterverein Köln erfüllt seit geraumer Zeit die betrieblichen Anforderungen eines Ausbildungsunternehmens und ist bei der IHK zu Köln als Ausbildungsstätte im Sinne des Berufsbildungsgesetzes registriert. Seit dem 1. November 2009 wird unser Team durch unsere Auszubildende Janine Gacek verstärkt. Frau Gacek absolviert eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. (jgacek@mieterverein-koeln.de) Mieterverein Köln. |
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